Diese E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Zur Online-Version
 
Logo Österreichische Nationalbibliothek
 
Österreichische Nationalbibliothek
News für LeserInnen
 
HISTORISCHE ZEITUNGEN ONLINE LESEN
1945 ist im Volltext durchsuchbar
In ANNO, dem digitalen Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek, kann mittlerweile in über 15,5 Millionen Zeitungs- und Zeitschriftenseiten ab 1568 geblättert und gelesen werden, die Jahrgänge ab 1689 sind sogar im Volltext durchsuchbar. Dies gilt auch für den Jahrgang 1945, der mit Anfang Jänner 2016 freigeschalten wurde: Ab sofort können Sie daher in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften aus dem letzten Kriegsjahr und dem Beginn der 2. Republik recherchieren, weitere Titel werden in den folgenden Monaten sukzessive online gestellt.
ANNO 1945
 
 
SCHULUNGEN FÜR BENÜTZERiNNEN
Suche in Online-Datenbanken und Online-Katalogen
Es gibt auch dieses Jahr wieder zahlreiche interessante Schulungen für EinsteigerInnen und fortgeschrittene BibliotheksbenützerInnen. Der erste Termin findet schon am 26. Jänner statt: Da geht es um das gezielte Auffinden von Datenbanken über das Datenbank-Infosystem und die Suche in wichtigen, fächerübergreifenden Volltext-Datenbanken. Am 1. März ist die Suche in unterschiedlichen Beständen über den Hauptkatalog "QuickSearch" sowie die Vorstellung weiterer Spezial- und Sammlungskataloge im Fokus.
Mehr Infos
 
     
 
AKON JETZT AUCH ALS APP
75.000 historische Ansichtskarten
Seit Sommer 2015 präsentiert die Österreichische Nationalbibliothek auf ihrem neuen Online-Portal AKON 75.000 historische Ansichtskarten aus aller Welt. Diesen Service gibt es nun auch in Form einer kostenlosen App für Android- und iOS-Smartphones bzw. Tablets. Die Besonderheit gegenüber der Desktop-Version ist die Möglichkeit zum direkten Vergleich: Mit der Kameravorschau des Smartphones bzw. Tablets kann man den aktuellen Zustand einer Sehenswürdigkeit mit alten Ansichtskarten des selben Ortes überblenden.
AKON Apps für iOS und Android
 
     
 
EUROPAS KLINGENDES KULTURERBE
Europeana Sounds
Europeana Sounds ist ein internationales Projekt mit dem Ziel, zahlreiche Tonaufnahmen sowie audiobezogene Inhalte online zugänglich zu machen. Für dieses Projekt stellt die Österreichische Nationalbibliothek insgesamt rund 1.300 Objekte zur Verfügung, vor allem wertvolle Originalhandschriften von Beethoven, Brahms, Haydn, Mozart, Schubert, Strauss uvm. Auch die Bibliothek, die ursprünglich für Kaiser Leopolds I. privaten Gebrauch bestimmt war, ist jetzt online zugänglich. Aus letzter stammt diese Abbildung (Oratorium “Il sacrificio d’Abramo” von Francesco Passarini).
Europeana Sounds
 
     
 
BÜCHERWELT DES BAROCK ERKUNDEN
Augustinerlesesaal wieder geöffnet
Der Augustinerlesesaal am Josefsplatz ist nach behutsamen Sanierungsarbeiten wieder geöffnet und steht allen BenützerInnen von Objekten der Sammlung von Handschriften und alten Drucken zur Verfügung. Der ehemalige Bibliothekssaal des Augustinerklosters kann aber auch im Rahmen einer öffentlichen Führung besucht werden. Die nächsten beiden Möglichkeiten dazu sind am Mittwoch, 10. Februar und Mittwoch, 9. März, jeweils um 16.00 Uhr.
Mehr Infos
 
     
 
QUICKSEARCH
Goldene Zeiten - im Prunksaal und auch online
In der Ausstellung „Goldene Zeiten“ präsentiert die Österreichische Nationalbibliothek noch bis 21. Februar über 80 einzigartige Exponate aus über 200 Jahren Buchkultur. Einige der ausgestellten Handschriften und ersten gedruckten Bücher sind bereits digitalisiert und können daher auch von zu Hause aus besichtigt werden, wie zum Beispiel das "Wiener Heiltumsbuch" aus dem Jahr 1502, ein Meilenstein der Buchdruckgeschichte. Das Werk präsentiert die Heiltümer, also den Reliquienschatz, des Stephansdoms in mehr als 260 einzigartigen Holzschnitten. Ebenfalls darin enthalten ist eine der ältesten Darstellungen des Wiener Wahrzeichens.
Wiener Heiltumsbuch online
 
     
 
Museen der Österreichischen Nationalbibliothek:
 
Prunksaal   Literaturmuseum   Globenmuseum   Papyrusmuseum   Esperantomuseum
 
 
Facebook   Besuchen Sie uns auch auf Facebook.
 
Impressum Kontakt Daten ändern Abmelden
 
© Österreichische Nationalbibliothek